Erneuerung der Weiherfeldbrücke in Karlsruhe

In Karlsruhe spannt sich die Weiherfeldbrücke über den Fluss Alb sowie die Weiherfeldstraße samt Fuß- und Radweg. Nach über 100 Jahren musste nun die bisherige Brücke komplett erneuert werden.
Vor Beginn der Baumaßnahmen fanden auf der Brücke täglich etwa 560 Zug- und Rangierfahrten statt. Nach einem ersten Rückbau mussten für die Gründung der neuen Brückenkonstruktion etwa 190 Pfähle rund 14 m tief gesetzt werden. Aufgrund der geringen Arbeitshöhe von etwa 7,30 m entschied man sich, die Bohrarbeiten mit Drehbohrgeräten des italienischen Herstellers TESCAR durchzuführen, dessen Modelle CF 6 sowie CF 6B für Arbeiten auf engstem Raum ideal geeignet sind.


Baustellenbericht TES CAR CF6 & CF6B

Ausführung und Bodenverhältnisse

Aufgrund der hohen Bedeutung der Brücke für den Zugverkehr wurden nur die jeweils von Baumaßnahmen betroffenen Bauabschnitte für den Zugverkehr gesperrt und der Überbau der alten Brücke durch ein Einschieben der neuen Überbauten ersetzt.
Im Zuge einer Kernbohrung wurde eine 3,50 Meter tiefe HDI-Sohle mit einer Festigkeit von 18 Meganewton pro Quadratmeter ermittelt, die dementsprechend durchbohrt werden musste.

 

Gründungsarbeiten

Nach einem ersten Rückbau der alten Weiher- feldbrücke wurde mit den Gründungsarbeiten unterhalb der alten Brücke begonnen. Für die Gründung der neuen Brückenkonstruktion wurden etwa 190 Pfähle rund 14 m tief gesetzt, je 95 Pfähle auf beiden Seiten. Die Bohrungen erfolgten verrohrt mit einem Außendurchmesser von 620 mm, und etwa 2/3 der Bohrlöcher mussten mit einem Neigungswinkel von 5° gebohrt werden.

 

Eingesetzte Bohrgeräte

Aufgrund der geringen Arbeitshöhe von etwa 7,30 m entschied sich die mit der Ausführung der Bauarbeiten beauftragte B+H Bau GmbH dafür, die Bohrarbeiten mit Drehbohrgeräten des italienischen Herstellers TESCAR durchzuführen, dessen Modelle mit der Bezeichnung CF 6 sowie CF 6B aufgrund ihrer Maße in der sogenannten „Low Headroom Working Position" für die Durchführung der Bohrarbeiten ideal geeignet waren.

 

Einsatzzeitraum

Zwischen Ende Januar und Anfang Juli wurden die Bohrarbeiten von bis zu drei Bohrgeräten
(2x CF 6 und 1x CF 6B) gleichzeitig durchgeführt. Am 28. Januar 2014 kam das erste Drehbohr- gerät von TESCAR auf der Baustelle zum Einsatz und die letzte Bohrung erfolgte am 17. Juli 2014. Die Bohrarbeiten konnten somit 6 Wochen früher abgeschlossen werden, als ursprünglich geplant. Ein Erfolg der allen am Projekt beteiligten Personen und Firmen, insbesondere der B+H Bau GmbH, als ausführendes Bauunternehmen, sowie den Geräten von TESCAR und deren Fahrern zu verdanken ist.